Zum Inhalt springen

Kieran Tierney

Der 18-jährige Linksverteidiger Kieran Tierney vom schottischen Serienmeister Celtic Glasgow gilt neben Ryan Gauld als der größte Hoffnungsträger des Landes.

Die Entwicklung von Tierney ist rasant. Noch im vergangenen Jahr spielte der Youngster in Celtics U20 Mannschaft, diese Saison ist er zu einem Stammplatzanwärter gereift. Ausgerechnet auf der Linksverteidigerposition, die mit Emilio Izaguirre vergleichsweise hochkarätig besetzt ist. Doch der Linksfuß hat dem Honduraner den Platz unlängst streitig gemacht, in dieser Spielzeit 19 Spiele bestritten und es wäre wenig verwunderlich sollte sich das Machtverhältnis im kommenden Jahr weiter zugunsten von Tierney verschieben.

Debüt in Schottlands Nationalteam

Meine Mutter hatte im Internet gelesen, dass ich nominiert wurde – ich konnte es gar nicht fassen.

Kieran Tierney

Sein Standing bei den Fans könnte kaum besser sein – ein Talent aus dem eigenen Haus, das sich durchsetzt und zudem bekennender Fan des Klubs ist – da geht jedem Fan die Seele auf.

Did you ever support any other team?
„No. I have been a Celtic fan all my life.“

Kieran Tierney pic.twitter.com/SyQqZ8KOuR

— CelticQuote (@CelticQuote) 22. Oktober 2015

Vorbild Roberto Carlos

Der Schotte ist ein sehr moderner Spielertyp. Man könnte ihn gut mit Luke Shaw vergleichen. Tierney bringt ein hohes Tempo mit, schaltet sich so oft wie möglich in die Offensive mit ein. Doch auch defensiv weist der 18-jährige Qualitäten auf: Seine Stärken liegen hierbei im Zweikampf, er bringt die nötige Robustheit mit und kann das Spiel ausgezeichnet lesen. Seine Pässe kommen meist präzise und seine Spezialität sind frühe Flanken aus dem Halbfeld – wie sein Idol Roberto Carlos sie einst schlug. Sechs Torvorlagen unterstreichen dieses Attribut eindrucksvoll.

Ich würde Tierney gegen keinen Anderen umtauschen wollen. Wenn du seine Einstellung siehst – sie ist immer top und er wird noch besser. Er hat bereits bewiesen, dass er auf europäischem Niveau bestehen kann und er ist erst 18.

Ronny Deila, Trainer Celtic Glasgow

Ich liebe ihn! Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg. Der Junge wird Erfolg haben, denn er hat diese Siegermentalität, er ist ein „born leader“.

Scott Brown, Kapitän Celtic Glasgow

Klopp meldet Interesse an

Dass dem Neu-Nationalspieler eine große Karriere bevorsteht ist auf der Insel ein offenes Geheimnis. Liverpool, Manchester City und der als Ausbildungsklub renommierte FC Southampton haben Interesse, sie bereiten offenbar Angebote zwischen 7 Millionen Euro und 12,5 Millionen Euro vor. Ob das ausreicht um den ehrgeizigen Tierney zu holen? Aktuell spricht vieles für einen Verbleib. In Glasgow hätte der Mann, der laut transfermarkt.de erst eine halbe Million wert sein soll, weiterhin sein familäres Umfeld und – noch viel bedeutender – Spielpraxis. Und dies auf höchstem Niveau, denn auch in der kommenden Saison wird Celtic europäisch spielen.

Fazit

Zweifelsohne steht Tierney eine goldene Zukunft bevor. Gute Außenverteidiger sind sehr rar gesät, daher dürfte es bereits jetzt einen großen Markt für ihn geben. Noch mehr als sein Talent ist es der Biss, der Tierney auszeichnet. Eine sehr gute Grundvoraussetzung, um sich nicht auf seinen Leistungen auszuruhen. Wenn er bei Celtic weiter reift und dann zum richtigen Zeitpunkt den nächsten Schritt wagt, kann er zu einem Aushängeschild des Landes reifen.

Kommentar verfassen